CFP: Provenienzforschung und Restitution – transdisziplinär gedacht
Herbsttreffen des Arbeitskreises Provenienzforschung e. V. 2025 8. bis 10. September 2025, Bonn Der Arbeitskreis Provenienzforschung e.V. vernetzt weltweit knapp 600 Wissenschaftler*innen und Expert*innen, die sich an öffentlichen und privaten sammlungsführenden Einrichtungen (Museen, Bibliotheken, Archiven etc.), im Kunsthandel, im Versteigerungswesen, im Rechtswesen, im akademischen Bereich oder freiberuflich der Erforschung der…
Stellungnahme des Expert*innen-Netzwerks zum Umgang mit menschlichen Überresten zur Etablierung eines Fonds zur Rückführung menschlicher Überreste
Der Raub menschlicher Überreste in der Kolonialzeit hat bis heute enorme Auswirkungen auf Nachfahr*innen, die betroffenen Communities und ihre Herkunftsländer. Seit vielen Jahren haben Nachfahr*innen von Personen, deren sterbliche Überreste während der Kolonialzeit nach Deutschland verbracht wurden, zivilgesellschaftliche Initiativen wie auch Provenienzforscher*innen und Kurator*innen von Museen und Sammlungen dargelegt, dass…
Bangel-Symposium & Trauer um Christoph Andreas
Am Mittwoch, den 3. Juli 2024 findet im Institut für Stadtgeschichte in Frankfurt am Main das Symposium „Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten“ Das Auktionshaus Rudolf Bangel in Frankfurt am Main (1873-1929) statt. Der Arbeitskreis Provenienzforschung e.V. fördert diese Veranstaltung. Das vollständige Programm und Informationen zur Anmeldung etc. finden sich…
Vorläufiges Programm der Jahrestagung 2024 online
Das vorläufige Programm der Jahrestagung in Amsterdam vom 9.-10. September 2024 ist jetzt auf der Konferenzwebseite verfügbar. Im Übrigen sind die reduzierten Tickets für Arbeitskreismitglieder quasi ausverkauft, Tickets zum regulären Preis sind Stand heute (6.6.2024) allerdings noch verfügbar. Bei den Exkursionen am zweiten Tag sind ebenfalls Stand heute noch Plätze für die…
Amsterdam 2024
Die Anmeldung zu unserem Jahrestreffen 2024, das dieses Jahr in Kooperation mit dem Rijksmuseum Amsterdam, dem Joods Culturel Kwartier und Sotheby’s im Rahmen des Symposiums Looted / Beroofd vom 9. – 10. September in Amsterdam stattfindet, ist jetzt über die Veranstaltungswebseite möglich. Details zum Programm etc. werden ebenfalls dort veröffentlicht,…
Pressemitteilung: 6. Internationaler Tag der Provenienzforschung 2024. Herkunft erforschen in Museen, Bibliotheken und Archiven
Am 10. April 2024 findet zum sechsten Mal der Internationale Tag der Provenienzforschung statt. Bisher haben mehr als 100 Kultureinrichtungen in Deutschland, Italien, Österreich, der Schweiz, der Tschechischen Republik und den USA ihre Teilnahme angemeldet (Stand: 2. April 2024). Auch in diesem Jahr bieten Museen, Bibliotheken und andere (sammlungsführende) Einrichtungen…
Anneke de Rudder erhält Obermayer Award
Unser Mitglied Anneke de Rudder ist eine der Preisträger*innen des diesjährigen Obermayer Awards: Zur Pressemeldung von Widen the Circle Wir gratulieren herzlich! Der Vorstand des Arbeitskreises Provenienzforschung
Statement zum Terroranschlag der Hamas in Israel
Der Arbeitskreis Provenienzforschung e.V. setzt sich als Forschungsverbund für eine freie, vernetzte und internationale Forschung ein, die sich gegen Rassismus, Antisemitismus, Verfolgung, Krieg und Gewalt, Plünderung, Verschleppung und Zerstörung von Kulturgut stellt. Der zu verurteilende Terroranschlag der Hamas am 7. Oktober 2023 macht uns fassungslos. Unsere Gedanken sind bei unseren…
Trauer um Leonhard Weidinger
Leo Weidinger auf dem Arbeitskreistreffen 2018 in Berlin Wir trauern zutiefst um unseren Freund, Kollegen und ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Mag. Leonhard Weidinger, der am 22. September 2023 nach einem langen und tapferen Kampf gegen seine schwere Krankheit von uns gegangen ist. „Würden die Museen ihre Arbeit g’scheit machen, hätten die Anwaltskanzleien…
Stellungnahme des Arbeitskreises Provenienzforschung e. V. zu Reformüberlegungen zur Rückerstattung von NS-Raubgut
Der Vorstand des Arbeitskreises Provenienzforschung e. V. hat die rezenten Äußerungen von Bund, Ländern und kommunalen Spitzenverbänden zur Reform der Beratenden Kommission NS-Raubgut sowie die von der Kommission eingebrachten Forderungen (Memorandum) zur Kenntnis genommen und möchte hiermit eigene strukturelle Überlegungen einbringen. Der seit 2000 bestehende Arbeitskreis vereint international knapp 500…
Provenienz4punkt0: Herbsttreffen des Arbeitskreises Provenienzforschung e.V.
Die Jahrestagung des Arbeitskreises Provenienzforschung e.V. findet dieses Jahr in Kooperation mit der TU Berlin statt. Geplant ist eine Veranstaltung vor Ort unter dem Titel „Provenienz4punkt0 : präsent – unabhängig – nachhaltig“ vom Montag, 4. September 2023 – Mittwoch, 6. September 2023. Zur Anmeldung (nur für Mitglieder)Zum Programm
Pressemitteilung: 5. Internationaler Tag der Provenienzforschung 2023 – Herkunft erforschen in Museen, Bibliotheken und Archiven
Am 12. April 2023 findet zum fünften Mal der Internationale Tag der Provenienzforschung statt. Bisher haben fast 100 Kultureinrichtungen in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, der Tschechischen Republik und den USA ihre Teilnahme angemeldet (Stand: 4. April 2023). In diesem Jahr bieten Museen, Bibliotheken und andere Einrichtungen wieder…
Mitgliederversammlung des Arbeitskreises Provenienzforschung e.V. am 18. April 2023
Die Mitgliederversammlung des Arbeitskreises Provenienzforschung e.V. findet am 18. April 2023 von 14:00 – 18:00 Uhr digital statt. Die Zugangsdaten werden allen aktiven Mitgliedern rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail zugestellt. Im Rahmen unserer Mitgliederversammlung findet die Wahl des neuen Vorstands (Vorsitz & vier Stellvertreter*innen) und der zwei Kassenprüfer*innen statt. Alle…
Einladung und Anmeldung: Herbsttreffen des Arbeitskreises Provenienzforschung e.V. am 23.11.2022
Gastgeber ist das Kunstmuseum Basel, in Kooperation mit dem 2020 gegründeten Schweizerischen Arbeitskreis Provenienzforschung. Geplant ist eine Veranstaltung vor Ort unter dem Titel „Fokus Schweiz: Ausstellungen und aktuelle Fragen zur Provenienzforschung“ am Mittwoch, 23. November 2022. Am Folgetag besteht die Möglichkeit zu verschiedenen Ausstellungsbesuchen mit Führung in Bern und Zürich….
Save the date: Herbsttreffen des Arbeitskreises Provenienzforschung e.V. am 23.11.2022
Gastgeber wird das Kunstmuseum Basel sein, in Kooperation mit dem 2020 gegründeten Schweizerischen Arbeitskreis Provenienzforschung. Geplant ist eine Veranstaltung vor Ort unter dem Titel „Fokus Schweiz: Ausstellungen und aktuelle Fragen zur Provenienzforschung“ am Mittwoch, 23. November 2022. Am Folgetag besteht die Möglichkeit zu verschiedenen Ausstellungsbesuchen mit Führung in Basel, Bern…
Provenienzforschung im „Archivar“
Der Arbeitskreis Provenienzforschung e.V. durfte für die aktuelle Ausgabe (1/2022) der Zeitschrift „Archivar“ die Gastherausgeberschaft übernehmen. Alle Texte sind ist inzwischen auch kostenfrei online abrufbar (-> .pdf). Das Heft enthält insgesamt 15 Beiträge von zahlreichen Mitgliedern des AK Provenienzforschung: Sven Haase/Meike Hopp: Einführung in den ThemenschwerpunktDoris Kachel/Beate Ebelt-Borchert: Über Frachtbriefe,…
4. Internationaler Tag der Provenienzforschung 2022 – Herkunft erforschen in Museen, Bibliotheken und Archiven
Heute, am 13. April 2022 findet zum vierten Mal der Internationale Tag der Provenienzforschung statt. Es haben über 120 Kultureinrichtungen in Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und den USA ihre Teilnahme angemeldet. In diesem Jahr bieten Museen, Bibliotheken und andere (sammlungsbewahrende) Einrichtungen wieder in größerer Zahl Präsenzveranstaltungen…
Gründerinnen des Arbeitskreises Provenienzforschung erhalten Bundesverdienstkreuz
Der Arbeitskreis Provenienzforschung e.V. darf erfreut und stolz vermelden, dass unseren langjährigen Mitgliedern Ute Haug, Katja Terlau und Ilse von Zur Mühlen das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen wird. Unsere Kolleginnen zählen zusammen mit der bereits 2020 geehrten Laurie Stein zu den Gründerinnen des Arbeitskreises im Jahr 2000; ihnen wird nun…
Statement zum Krieg in der Ukraine
Der Arbeitskreis Provenienzforschung e.V. setzt sich als Forschungsverbund für eine freie, vernetzte und internationale Forschung ein, die sich gegen Rassismus, Antisemitismus, Verfolgung, Krieg und Gewalt, Plünderung, Verschleppung und Zerstörung von Kulturgut stellt. Auch vor diesem Hintergrund schließen wir uns den vielen kulturellen Einrichtungen und Verbänden an und treten für die sofortige Beendigung des Krieges ein. Unsere Solidarität…
Internationales Symposium: Der Umgang mit Umzugsgut jüdischer Emigranten in europäischen Häfen am 7. Oktober 2021 in Bremen & online
„Der Umgang mit Umzugsgut jüdischer Emigranten in europäischen Häfen“ / „The handling with removal-goods of Jewish emigrants in European harbors“ ist eine Tagung zu der die Provenienzforschungsabteilung des Deutschen Schifffahrtsmuseums einlädt. Sie findet am 7. Oktober 2021 in hybrider Form im Haus der Wissenschaft in Bremen (Sandstraße 4/5, 28195 Bremen) statt. Es gibt…
Der Arbeitskreis Provenienzforschung nun auch auf Wikipedia
Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Arbeitskreises Provenienzforschung, gibt es seit Kurzem nun auch einen Eintrag auf Wikipedia!
Jahrestagung des Arbeitskreises Provenienzforschung
Die digitale Jahrestagung des Arbeitskreises Provenienzforschung ist zu Ende, zwei intensive und spannende Tage liegen hinter uns. Wir bedanken uns bei allen Referat*innen und Teilnehmer*innen, die die Tagung zu so einem tollen Erfolg gemacht haben, ebenso wie unserem großartigen Technik-Support. Ein ganz herzliches Dankeschön geht außerdem an das engagierte Organisations-Team…
„Spurensuche und Aufarbeitung: Debatte zur Provenienzforschung in Hamburg“ NDR-Podiumsdiskussion, 19.4.2021, ab 17h30
Anlässlich unserer digitalen Jahrestagung zum 20. Jubiläum des Arbeitskreis Provenienzforschung e.V. ENTZUG, TRANSFER, TRANSIT – Menschen, Objekte, Orte und Ereignisse überträgt der NDR die Podiumsdiskussion „Spurensuche und Aufarbeitung: Debatte zur Provenienzforschung in Hamburg“ am Montag den 19.4.2021 ab 17:30 Uhr live! Das Programm der Tagung am 19. und 20. April…
Das war der 3. Internationale Tag der Provenienzforschung – was für ein Erfolg!
Dieses Jahr haben 120 Institutionen aus Deutschland, Großbritannien, der Schweiz, den USA und Österreich teilgenommen. Zur vollständigen Liste geht es hier: https://www.arbeitskreis-provenienzforschung.org/veranstaltungen/ Und hier ein paar erste Pressestimmen: https://www.derstandard.at/story/2000125767699/woher-die-sammlungsstuecke-in-oesterreichischen-museen-stammen#click=https://t.co/9RV3rck4go https://www.deutschlandfunk.de/tag-der-provenienzforschung-kunsthistoriker-beklagt.691.de.html?dram:article_id=495695
Happy Birthday, Arbeitskreis Provenienzforschung!
Meike Hopp, Carolin Lange: “20th Anniversary of the Arbeitskreis Provenienzforschung e.V.”, in: Newsletter 8/2021 des Network of European Restitution Committees on Nazi-Looted Art, S. 16-18.
AG Arbeitsbedingungen Kunstwissenschaften
In Folge eines gemeinsamen Workshops zum Thema „Forschung gestalten! Workshop zu Arbeitsbedingungen und Berufsperspektiven für eine nachhaltige Kunstgeschichte“ mit dem Ulmer Verein. Verband für Kunst und Kulturwissenschaften e.V. im November 2019 an der TU Berlin hat sich im vergangenen Jahr im Ulmer Verein eine AG Arbeitsbedingungen Kunstwissenschaften begründet, die sich…